Investmentdetails zu Pack`nlog GmbH

Pack`nlog GmbH

Zum Investitionsrechner


Mindestlaufzeit: 4 Jahre
Basiszins:  5,25% p.a.
Bonuszins: 1,50% p.a.


Pack'nlog ist ein oberösterreichisches Unternehmen, das sich erfolgreich auf die Entwicklung und den Vertrieb von wie­der­verwendbaren Transportver­packun­gen spezialisiert hat. Die Kunden sind überwiegend internationale Supermarkt­ketten von China, über Europa bis Kanada. Jetzt bringt das Unternehmen gerade ein weiteres, patentiertes Produkt auf den Markt.

Im Moment ist keine Onlinezeichnung möglich. Wenn Sie dennoch Interesse haben, in das Projekt zu investieren, klicken Sie bitte hier.

 


Pack'nlog

Branche: Transportverpackungen

Pack'nlog ist ein oberösterreichisches Unternehmen, das sich erfolgreich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Präsentationsmöbel und Transportverpackungen im Lebensmittelhandel spezialisiert hat. Die Kunden sind internationale Supermarkt­ketten von China, über Europa bis Kanada. Jetzt bringt das Unternehmen gerade ein weiteres, sehr innovatives Produkt auf den Markt.

Obstkisten

 


 

HIGHLIGHTS

 -

Globales Kundennetzwerk

-

Patentierte, bereits eingeführte Produkte

-

Laufende Lizenzeinnahmen

-

Neues, innovatives Produkt am Start

-

2016: EUR 530.000,-, Plan 2017: EUR 2,0 Mio.

-

Mitarbeiter: 4


Wer ist Pack'nlog?

Pack'nlog ist ein oberösterreichisches Unternehmen, das sich erfolgreich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Präsentationsmöbel und Transportverpackungen im Lebensmittelhandel spezialisiert hat. Die Kunden sind internationale Supermarkt­ketten von China, über Europa bis Kanada. Jetzt bringt das Unternehmen gerade ein weiteres, sehr innovatives Produkt auf den Markt.


Das Besondere an diesem Unternehmen ist, dass großer Wert auf Entwicklungsarbeit gelegt wird. Als Folge hat es sich mit seinen Produkten und Patenten bereits weltweit einen exzellenten Namen in der Branche machen können. Die Produkte werden von China, über Europa bis nach Kanada verkauft.

Ausschlaggebend für den Erfolg ist Mastermind und Geschäftsführer Franz Leisch, der über 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Transportverpackungen hat.


Um flexibel auf die Nachfrage seiner Kunden reagieren zu können und die Fixkosten entsprechend niedrig zu halten, ist die Produktion ausgelagert. Pack‘nlog ist aber im Eigentum der wesentlichsten Produktionswerkzeuge (wie Spritzgussformen) und Patente für die hergestellten Produkte.

Was ist die Kernkompetenz des Unternehmens?
Pack’nlog‘s ist kein Massenhersteller. Seine Kernkompetenz liegt vielmehr in der Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen für Transportverpackungen und deren Vermarktung bzw. Verkauf. Darüber hinaus bietet das Unternehmen innovative Lösungen für die optimale Präsentation von Ware am Point of Sales, d.h. im Geschäft. Ein Beispiel dafür ist der sogenannte "Eyecatcher":



Die langjährige Erfahrung des Geschäftsführers Franz Leisch hat zur Folge, dass das Unternehmen gerade beim zentralen Element, dem Kunststoff im Spritzgußverfahren eine einmalige Kompetenz entwickelt hat. Pack’nlog betreibt dabei weder einen eigenen Werkzeugbau noch eine eigene Spritzgußproduktion, die beide enorm kapitalintensiv sind. Dementsprechend ist das Unternehmen in der Lieferantenauswahl und für die Spritzgussproduktion unabhängig und flexibel.

Denn der Mehrwert des Betriebs liegt in den innovativen Produkten und nicht in der standardisierten Produktion. Deshalb wurde auch die „Mobile Präsentationsinsel“ (MPI) entwickelt, die gerade in den Markt eingeführt wird.

 


 

Was macht das Unternehmen so besonders?

Pack’nlog hat, neben zwei bestehenden Produktinnovationen, letztes Jahr die „Mobile Präsentationsinsel“(MPI)  entwickelt.

Dieses, bislang konkurrenzlose, Produkt ist die Antwort auf die Veränderungen im Lebensmitteleinzelhandel.
Damit man eine Größenordnung hat: Alleine in Deutschland betragen die jährlichen Ausgaben für den Ladenbau 1,4 Mrd. Euro. Tendenz steigend.

Diese Entwicklung wird v.a. getrieben vom Trend zur individuellen Gestaltung von Verkaufsflächen im Supermarkt (Visual Merchandising). Die Folge ist ein stetig wachsender Bedarf für hochflexible Einrichtungsmodule, damit Aktionsflächen rasch verändert werden können (z.B. bei Aktionstagen).

 

Nachstehendes Foto zeigt die Gemüseabteilung eines Carrefour in Rumänien:

Davor

Carrefour Rumänien DAVOR

Und so professionell und appetitlich sah es mit der MPI (Mobilen Präsentationsinsel) aus:

Danach

Carrefour Rumänien NACHHER

Tiefgreifende Umbauten sind zu aufwändig und teuer. Daher boomen Kleinprojekte die für optische Verbesserungen und stetigen Wandel auf der Fläche sorgen. Genau diesen Bedarf deckt die „Mobile Präsentationsinsel“ von Pack’nlog, die ideal für Promotionen und Aktionen geeignet ist. Sie vereint die Kundenbedürfnisse nach
Carrefour Frankreich

  • Einheitliches Präsentationsbild in allen Shops, hohe Wiedererkennung
  • Flexible Präsentationsflächen für Werbung und Visual Merchandising
  • Mobilität und Modularität
  • Stabilität und Langlebigkeit
  • Günstiger Preis


Zielmärkte:
Die Hauptzielmärkte für die Mobile Präsentationsinsel sind Europa, USA, China.

Das Marktpotential für die Mobile Präsentationsinsel liegt allein in Europa bei ca. 820.000 Einheiten. In den nächsten 5 Jahren ist geplant, ca. 200.000 Präsentationsinseln zum Stückpreis von rund EUR 100,- direkt oder über Vertriebspartner zu verkaufen. In den letzten 12 Monaten wurden bereits rund 30 globale Handelsketten, von Carrefour, über Spar bis hin zu Jumbo (Belgien) wurden von Pack’nlog bemustert.

Und obwohl in diesen Konzernstrukturen üblicherweise 12-18 Monate bis zur Erstbestellung vergehen, wurden bereits die ersten 11.000 Präsentationsinseln verkauft. Und das Orderbuch wächst täglich. Allein heuer rechnet das Unternehmen mit ca. 20.000 verkauften Mobilen Präsentationsinseln. Davon wurden bereits 7.000 Stk. erreicht. Einige größere Projekte stehen kurz vor ihrer Umsetzung und das Unternehmen rechnet in den nächsten 2 Monaten mit weiteren Aufträgen über ca. 4.000 Stk. – 5.000 Stk. Mobile Präsentationsinseln (MPIs). .

Und die Konkurrenz?
Die kurze Antwort ist: Es gibt kein vergleichbares Produkt auf dem Markt.

Die bisherigen Alternativen:

Ladenbau:Vergleich von Präsentationstools bei COOP in Deutschland
Vorteil: ganzheitliche, qualitativ hochwertige Shoplösungen  
Nachteil: unflexibel und teuer

Displaybau:
Vorteil: maßgeschneiderte, dem zu präsentierenden Produkt angepasste Lösungen
Nachteil: unflexibel, zumeist mindere Qualität

Die Praxis:
Oft wird mangels brauchbarer bzw. kostengünstiger Alternativen im Geschäft auf einfache Klappboxen oder Paletten zurückgegriffen.




Die immer größer werdende Nachfrage nach der MPI zeigt auch die rasante Umsatzentwicklung (in tausend EUR):

Umsatzentwicklung Pack'nlog

 


Wer sind die Kunden?Lidl Frankreich

Pack’nlog verkauft ausschließlich an andere Unternehmen, vorwiegend internationale Supermarktketten. Bestehende Kunden sind zum Beispiel: Spar, Carrefour, Leclerc, Intermarche, Denn’s, COOP, Delhaize, Globus, etc. Diese Kunden haben 2016 ca. 11.000 Mobile Präsentationsinseln geordert.  

Vermarktet werden die entwickelten Produkte entweder direkt selbst oder über Vertriebspartner.
Inhaber der Schutzrechte der von Pack‘nlog entwickelten Produkte ist die LBB. Bei Bedarf kann die LBB auch Lizenzen vergeben. So hat z.B. ein Lizenzpartner im Jahr 2016 bereits 310.000 Klappboxen (2015: 160.000 Boxen) an Industrie- und Handelskunden in Europa verkauft.


 

 

 

 


Wofür benötigt Pack‘nlog Kapital?Mobile Präsentationsinsel

Ziel der Finanzierung ist es, die Markteinführung der Mobilen Präsentationsinsel (Foto) abzuschließen und eine kleine, aber gefragte Weiterentwicklung der Präsentationsinsel umzusetzen.

Die bisherigen Entwicklungskosten in Höhe von rund EUR 350.000,- hat das Unternehmen bereits selbst finanziert. Da aber von der Erstpräsentation beim Lebensmitteleinzelhandel bis zur Bestellung aus Erfahrung rund 12 -18 Monate vergehen, sind – je nach Verlauf der Bestelleingänge im Jahr 2017 – bis zu EUR 50.000,- an Marketingkosten zu finanzieren. Die übrigen Kosten können bereits aus dem Cash-Flow bestritten werden.

Die Weiterentwicklung dieses Displaystandes für Supermärkte mit geringeren Flächen wird etwa EUR 100.000,- für den Prototypenbau, den Werkzeugbau und das Marketing zur Markteinführung kosten. Ein Teil der Kosten wird auch über den Verkauf der Mobilen Präsentationsinsel gedeckt.

 

 

 


Kernkompetenzen

 

  • Konkurrenzloses Produkt
  • Profitables Unternehmen
  • Bestehende Lizenzen und Patente
  • Niedriger Break-Even, Gewinnzone ab 10.000 verkauften Stück

 
 


Ausblick

Kistenstapel

Aktuell sind rund 30 Angebote für die Mobile Präsentationsinsel im Markt. Für 2017 sind daher noch einige Großbestellungen für die MPI zu erwarten. Pack’nlog  geht davon aus, den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr zu Vervierfachen (!).

Auch bei den Lizenzprodukten steht das Unternehmen über seinen Vertriebspartner Cabka beim weltgrößten Vermieter von rund 130 Mio. Klappboxen, der Fa. IFCO kurz vor einem großen Durchbruch in China. Eine weltweite Supermarktkette plant chinaweit die Klappbox von pack’nlog zu verwenden.

China ist ein Riesenmarkt und man kann durchaus von einem jährlichen Boxenabsatz von 1 Mio. Stk. ab 2018 steigernd bis zu jährlich 5 Mio. Boxen längerfristig rechnen.

 


Wer steht hinter Pack`nlog?

Geschäftsführer Franz Leisch

 

Mag. Franz Leisch (Geschäftsführer) kann auf über 20 Jahre Management-Erfahrung im Bereich der Transportverpackungen und Logistik zurückblicken. Neben Pack'nlog betreibt er auch ein Consultingunternehmen, das Dienstleistungen zur Prozesskostenoptimierung im Transport anbietet.

Bei Pack'nlog kann er all seine Erfahrung und sein Know-How einbringen, wofür die erfolgreichen, innovativen Produkte der beste Beweis sind.

 

 


Verkaufsleiterin

 

Barbora Spurná (Produktmanagement/Vertrieb) ist seit der Gründung des Unternehmens mit an Bord und die ideale Ergänzung zum erfahrenen Netzwerker Franz Leisch. Als ausgebildete Produktmanagerin verantwortet sie vor allem die Vertriebsaktivitäten und die Neukundenakquisition. Darüber hinaus betreut sie die internationalen Vertriebspartner.

 

 

 


 

Zahlen, Daten und Fakten zum Unternehmen

Produktblatt der Investition

FactSheet


Unternehmenszahlen

Bitte loggen Sie sich ein, um die Details sehen zu können.

§4 des Alternativfinanzierungsgesetz (AltFG) schreibt Plattformbetreibern vor, alle Projektinformationen auf Kohärenz, Voll­ständigkeit und Verständlichkeit extern überprüfen zu lassen. dasErtragReich hat die renommierte Wirtschafts­treuhand­kanzlei IBD Austria mit der Erstellung des Gutachtens beauftragt. Bei Interesse ersuchen wir um Mitteilung an unsere Emailadresse.


IBD Austria

Erhaltene Firmenunterlagen

Businessplan mit Konzept 
Jahresabschlüsse 
GKK/Finanzamt Auszug 
Planrechnung 
Strategieplanung 
Finanzierungsplan 

Investitionsrechner

Mit dem Investitionsrechner können Sie die Details Ihrer Investition selbst bestimmen und verändern.

  1. Wählen Sie die Investitionsvariante.
  2. Wählen Sie den gewünschten Betrag.

Sie bekommen dann automatisch die maximalen jährlichen Erträge Ihres Investments angezeigt.



1. Variante wählen

Wählen Sie hier die Investitions­variante.


» Details

» Details

2. Anlagebetrag wählen

Hier werden abhängig vom Anlagebetrag die maximalen jährlichen Erträge Ihres Investments angezeigt.


min. € 250
max. € 5.000
Investitionsbetrag
maximaler Ertrag (p.a.)

Agiobetrag

» Sie wollen zu höheren Zinsen investieren?

Bereits investiert

Hier sehen Sie, wieviel aktuell in das Projekt investiert ist.

€ 50.000
Fundingschwelle
Restlaufzeit
TAG STD MIN SEK

Disclaimer

Investments in Unternehmen sind riskant und sollten nur als Teil eines diversifizierten Portfolios erfolgen. Jedes Investment kann einen Totalverlust der Investitionssumme zur Folge haben. dasErtragReich richtet sich ausschließlich an Nutzer, die ausreichend Erfahrung und Kompetenz haben, um die Risiken von Unternehmensinvestitionen zu verstehen und eigenverantwortlich Investmententscheidungen zu treffen. dasErtragReich ist stetig bemüht, die auf der Plattform angebotenen Investitionsmöglichkeiten weitestgehend transparent und verständlich darzustellen. Trotzdem sollten Sie vor jeder Investition Ihre eigene, kritische Analyse des jeweiligen Investitionsangebotes durchführen. Für die auf der Plattform präsentierten Inhalte der Unternehmenspräsentation sind allein die jeweiligen Unternehmen verantwortlich. dasErtragReich übernimmt keinerlei Gewähr für die Vollständigkeit und/oder Richtigkeit dieser Daten. Die Entscheidung einer Investition in ein auf der Plattform präsentiertes Unternehmen erfolgt allein durch Sie in Eigenverantwortung. Die Präsentation auf der Plattform stellt in keinster Weise ein Angebot oder eine Empfehlung zur Investition dar. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Österreichische Anleger.

Für die Richtigkeit der auf dieser Seite bereitgestellten Informationen ist ausschließlich "Pack`nlog GmbH" verantwortlich.